Der Tätigkeitsbegriff bei Friedrich Fröbel und die
Nutzbarmachung für schwer lernende Kinder im Grund - und
Regelschulbereich
von Wolfgang Anschütz
Gliederung
- Zur Gültigkeit Fröbelscher Theorie heute
- Die Person Friedrich Fröbel
- Der Ursprung einer Idee
- Friedrich Fröbel als Schulmann
- Schöpfer des Kindergartens
- Das Entwicklungs- und Sozialisationsmodell Fröbels
- Lebenseinigung
- Fröbels Stufenmodell der Entwicklung des Menschen
- Vom Säugling zum Kind
- Vom Kind zum Knaben
- Das Knabenalter
- Zur Bedeutung des Tätigseins bei Fröbel aus
entwicklungspsychologischer Sicht
- Allgemeine Betrachtungen zum Tätigkeitsprinzip
bei Fröbel
- Spielen
- Die Fröbelsche Spieltheorie
- Definitionen des Spiels nach Fröbel
- Bedeutung der Sprache im Spielverhalten
- Folgen verfehlter Spieltätigkeit
- Lernen
- Fröbels Auffassung vom Lernen
- Bedeutung der Sprache im Lernprozeß
- Das Lernen in der Schule als ökologische Einheit
- Folgen verfehlter Lerntätigkeit
- Arbeiten
- Die Bedeutung der Arbeit in der Fröbelschen Pädagogik
- Folgen der Unterdrückung des Tätigkeitstriebes
- Nutzbarmachung des Tätigkeitstriebes zu rehabilitativen
Zwecken
- Die Fröbelschen Spiel- und Beschäftigungsmittel
zur Aufarbeitung vernachlässigten Spielverhaltens und Förderung
rethardierter kognitiver Strukturen
- Die dritte, vierte und fünfte Spielgabe - der mehrfach geteilte
Würfel
- Die 3. Spielgabe - ein mathematisches Grundmodell
- Die vierte und fünfte Spielgabe
- Der psychologische Effekt dieser Spielgabe
- Arbeitserziehung
- Zusammenfassung