Neale Donald Walsch

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: September 2007
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Neale Donald Walsch ist amerikanischer Bestseller-Autor des New Age. In seinen Büchern, von denen er behauptet, sie wären ihm zwar nicht durch Channeling offenbart, seien aber von Gott inspiriert, geht es im Sinne des New-Age um eine neue Spiritualität, um ein neues Gottesverständnis und um ein neues Menschenbild. Seine Botschaft kann in vier Sätzen zusammengefasst werden:

  1. Wir sind alle eins.
  2. Es gibt genug für alle
  3. Es gibt nichts, was wir tun müssen
  4. Meine Lehre ist keine bessere, sondern nur eine andere.

Walsch sieht sich nicht als neuer Guru, sondern als Vollender der Erfahrungen von Theologen, Psychologen und Philosphen. Das Ergebnis ist eine pantheistische Patchwork-Weltanschauung, die dem Unbedarften einleuchtend erscheint. Die Begriffe »Funktionalität, Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit« suggererieren Modernität, sind aber in ihrer Verwendung bei Walsch seltsam unscharf und unverbindlich. Seine Bücher sind der Versuch, einen allgemeinen Gottesbeweis zu führen. Dabei übesieht er, dass es in der Religions-, Kirchen- und Philosophiegeschichte bislang nicht gelungen ist, die Existenz oder Nichtexistenz Gottes zu beweisen, was am grundsätzlichen Unterschied zwischen rationaler Methode (Wissenschaft) und theologischem Ansatz liegt. Wissenschaft oder rationale Methode können prinzipiell nur die »Wie-Frage« beantworten, während die »Warum-Frage« immer eine theologische oder philosophische Fragestellung ist. Aus diesem Grund müssen Versuche, theologische Fragen mittels wissenschaftlicher Methoden zu beantworten, immer scheitern, so verlockend sie auch sind.

Aus evangelischer Sicht widerspricht der Ansatz Walschs den Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirchen. Da er die Hauptartikel des christlichen Credo leugnet, muss seine Lehre als Irrlehre (Häresie) eingestuft werden. Damit kann Walsch nicht als Gewährsmann moderner christlicher Theologie angesehen werden, auch wenn seine Gedanken sich in modernem Sprachgebrauch unter Einsatz moderner Medien äußern.

Der Erfolg seiner Bücher ist wohl ein Maßstab der geistigen und kulturellen Situation der »modernen« westlichen Welt und gleichzeitig Indikator kultureller und religiöser Bildung. So sind in der Öffentlichkeit durch ein dürftiges Bildungs- und Traditionssystem die Kulturwurzeln unserer westlichen Existenz vergessen und verschüttet, obwohl es noch eine unscharfe Sehnsucht nach den eigenen Wurzeln, nach »Spiritualität« gibt. Wer diese Sehnsucht befriedigt, wird immer gehört werden, so krude auch seine Ansätze sind.

Bibliographie

Titel von Neal Donald Walsch im Bestand der Deutschen Bibliothek

[up]

Weblinks

Quellenlinks

Gespräche mit Gott
http://www.gespraechemitgott.org/index.php
Gespräche mit Gott
www.gmg-derfilm.de
Humanity's Team
humanitysteam.org
New Spirituality
www.schoolofthenewspirituality.com
Diskussionsforum: Gespräche mit Gott
http://www.gespraechemitgott.net/

Kritische Links

Wikipedia (english)
Neale Donald Walsch
Wikipedia (deutsch)
Neale Donald Walsch
Apologetics Index
Walsch, Neale Donald

[up]

[home]
Hauptseite