Trance

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: Februar 2011
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Trance (frz.)[Entrückung]. Bezeichnung für einen psychischen Zustand veränderter Aufmerksamkeit. Das kann einerseits ein Zustand eingeengter Wahrnehmung, andererseits aber auch der einer erweiterten Sensibilität sein. In der Esoterik werden Trancezustände oft als Autoritätsbeweis für die Existenz einer übernatürlichen jenseitigen Welt angesehen. Ausgelöst wird Trance in der Regel durch die schleifenhafte Wiederholung von Reizmustern. Das können sprachliche, rhytmische, optische, motorische Reize oder Musik sein.

Im religiösen Kontext sprechen wir von spiritueller Trance oder auch von Extase. Durch Psychopharmaka kann eine drogeninduzierte Trance herbeigeführt werden. Auch können sehr starker Schmerz oder starke Traumata Trancezustände herbeiführen.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek
Trance

[up]

Weblinks

Quellenlinks

Musik
Trance Forum
Esoterik
Ekstatische Trance

Kritische Links

Wikipedia
Trance
Institut für Medizinische Psychologie Heidelberg
Klang und Trance im EEG

[up]

[home]
Hauptseite