Synkretismus

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: Juni 2007
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

In der Religionswissenschaft Bezeichnung für die Verschmelzung unvereinbar gegenüberstehender Religionen und Theologien. Die Herkunft des Begriffes ist strittig, sie wird entweder auf die "zänkischen Kreter", die untereinander völlig zerstritten waren, aber bei Feindesgefahr dann doch wie Pech und Schwefel zusammenhielten zurückgeführt, oder von "synkerannymi" = zusammenschütten, mischen, hergeleitet. Im allgemeinen Sprachgebrauch könnte man Synkretismus mit "Religionsmischmasch" übersetzten.

Bibliographie

Bestand der Deutschen Bibliothek zum Thema

[up]

Weblinks

Wikipedia
Synkretismus Religion
Kirchner, Friedrich: Wörterbuch der philosophischen Grundbegriffe
Synkretismus
Mader, Elke: Synkretismus
Synkretismus in der Ethnologie

[up]

[home]
Hauptseite