Higher Source ein moderner Computer-Cult?

Winfried Müller
Stand: 2001

Photo: AP/CNN aus einem Video vom Mittwoch

Higher Source als Unternehmen

Die bislang in der Sektenforschung bislang unbekannte Gruppe "Higher Source" (Höhere Quelle) verdiente sich nach den bisher vorliegenden Nachrichten ihren Lebensunterhalt mit Web-Design und Programmierung. Sie gestalteten nach Aussagen ihrer Kunden die Webseiten professionell und schnell. Im Internet war sie mit einem eigenen Web-Server (http://www.highersource.com) vertreten, der aber gegenwärtig nicht mehr erreichbar ist.

Die Startseite der Firma "Higher Source" Das Firmenlogo ist so angeordnet, daß es wie eine fliegende Untertasse über den Inhalten der Webseite zu schweben scheint. Allerdings gibt es tausende von Web-Seiten, die ähnlich gestaltet sind, ohne daß das auf religiöse Intentionen hindeutet.
"Wir von Higher Source kümmern uns nicht nur darum, Webseiten zu gestalten, die Ihre Firma bekanntmachen, sondern wir bemühen uns, Ihren Übergang in die Welt des Cyberspace zu einer sehr einfachen und faszinierenden Erfahrung zu machen." So der Werbetext auf der Webseite.

Weiterhin werden zahlreiche Kunden von Higher Source als Referenz ihrer Kompetenz aufgezählt. Die Lister der Referenzkunden umfaßt hauptsächlich lokale Firmen aus San Diego. So sind der San Diego Polo Club genauso Kunden wie eine Filmproduktionsfirma gewesen. Übereinstimmend wird von den zufriedenen Kunden die schnelle und kompetente Umsetzung der Aufgaben gelobt.In den internationalen Suchmaschinen wie Hotbot findet man, gibt man "Higher Source" als "exact phrase" an, über 540 Treffer. Meist findet sich auf den Seiten dann der Hinweis:
Designed and engineered by Higher Source www.highersource.com
(Gestaltet und technisch umgesetzt durch Higher Source).

Dabei warb die Gruppe mit folgenen Sätzen:
"Der Kern unserer Gruppe arbeitet seit über 20 Jahre eng zusammen. Während dieser Jahre hat sich jeder von uns einen hohen Grad an Fertigkeiten und Know-How durch persönliche Disziplin und konzentrierte Anstrengung erworben. Wir versuchen unter allen Umständen positiv zu bleiben und stellen das Gute eines Projektes über irgendwelche persönlichen Interessen oder künstlerische Egos. Indem wir das durchhalten, haben wir eine hohe Stufe an Effizienz und Qualität in unserer Arbeit erreicht. Diese gemeinschaftsorientierten Bemühungen, kombiniert mit Erfindungskraft und Kreativität haben uns geholfen, fortschrittliche Lösungen zu hoch konkurrenzfähigen Preisen zu liefern."

Higher Source als Kult

Wir haben es hier mit einem Phänomen zu tun, welches mir schon seit einiger Zeit Sorge macht. Ich habe aus meiner Forschungsarbeit zum Thema pervertierter Religiosität immer wieder lernen müssen, daß nicht nur Religiosität, sondern jede Form sozialen Lebens pervertieren kann. Das belegt unter anderm die Tatsache, daß wir kultähnliche Perversionen und Totalitarismen aus allen Bereiche den Lebens kennen. So gibt es Kulte, die medizinische und psychotherapeutische Heilung zum Gegenstand haben genauso wie Kulte, die das Wirtschaftssystem der Marktwirtschaft übersteigern, totalisieren und pervertieren. Beispiel hierfür sind Gruppen, die aus der New Age-Szene, oder der therapeutischen Szene kommen. Ein besonders krasses Beispiel ist Scientology.

Der Mechanismus ist überall der Gleiche: Man beginnt mit bekannten Verhaltensformen wie Konzentration auf eine zu lösende Aufgabe. Im Bestreben, immer höhere Leistungen zu erreichen, immer einen Schritt der Konkurrenz voraus zu sein, versucht man immer effektiver zu sein. Sätze wie: "Du mußt Dich voll und ganz auf Deine Aufgabe konzentrieren, Du darfst nicht rechts noch links gucken!" sind uns allen doch wohl bekannt. Aus diesem Anspruch wird nun die Forderung abgeleitet, daß man wirklich seine ganze Persönlichkeit nur noch dieser einen Aufgabe unterzuordnen hat.

Und genau hier liegt der Knackpunkt!

Es stimmt nämlich nicht, daß man zum Erreichen eines wirtschaftlichen, wissenschaftlichen oder religiösen Zieles seine ganze Persönlichkeit in die Waagschale werfen muß! Alle diese Ziele sind nur Teile des Aufgabenbereiches unserer Persönlichkeit! Wenn wir ein Ziel generalisieren, pervertieren wir unsere Persönlichkeit! Denn kein Mensch kann nur mit einer Aufgabe sein Leben meistern. Unser Leben vollzieht sich immer in einem komplexem System unterschiedlicher, teilweise sich widersprechender Aufgabenbereiche.

In der Engführung und Reduktion aller Lebensaufgaben eines Individuums auf nur noch eine liegt die Ursache von Verbiegung und Perversion der Persönlichkeit des Individuums. Dann kann die Persönlichkeit nicht mehr kritisch sich selbst hinterfragen, kann sich nicht mehr selbst unter Kontrolle halten. Die Folge ist in vielen Fällen Fremdbestimmung und Unterdrückung.

Bei der Gruppe Higher Source scheint es nach den vorliegenden Nachrichten ähnlich abgelaufen zu sein. Zuerst war da die Aufgabe, möglichst gut als Firma zu sein, sich gegen eine übermächtige Konkurrenz durchzusetzen. Diese Firma, wahrscheinlich bestand sie bei ihrer Gründung aus sehr jungen, hoch motivierten Menschen, verlangte von ihren Mitarbeitern Höchstleistungen. Aus diesem gemeinsamen Bestreben schloß man sich enger zusammen, lebte auf engem Raum zusammen. Die Folge war, daß soziale Kontakte zu Gunsten der Arbeit vernachlässigt wurden. Damit war aber schon eine soziale Engführung gegeben, die dann so tragisch sich auswirken sollte. Werden aber soziale Bedürfnisse stark eingeschränkt, so sucht sich das Individuum Ersatzkontakte, die wiederum nur in der Gruppe gefunden werden können. Damit kommt das Individuum in einen Teufelskreis aus dem es nicht mehr herausfindet: Das Vermissen normaler sozialer Kontakte führt zu Ersatzkontakten in der begrenzten Gruppe. Diese Ersatzkontakte verhindern aber gleichzeitig immer stärker die Aufnahme normaler sozialer Kontakte -- Die Folge ist eine innere Vereinsamung des Individuums und Kontaktunfähigkeit.

Wie sich vier Tage nach dem Geschehen darstellte, sind die Mitglieder von Higher Source einer esoterischen Weltraumutopie aufgesessen. Dabei scheinen sich die Mitglieder der Gruppe als "Aliens" verstanden haben, die nur "Gast" im menschlichen Körper seien. Offensichtlich glaubten sie, daß hinter dem Kometen Hale Bopp ein außerirdisches Raumschiff flöge, welches sie wieder an Bord nehmen wolle. Zu diesem Zwecke hätten sie ihre körperlichen Hüllen verlassen müssen. Es scheint nach allem, was wir bis jetzt wissen, so zu sein, daß die Mitglieder der Gruppe geistig sehr eng dem Gedankengut von Heavens Gate verbunden gewesen sind. Solche Weltraumphantasien scheinen ein Ersatz für das spirituelle Defizit unserer modernen technischen Zivilisation zu sein - eine tödliche Alternative!

Hat sich aber eine Gruppe ersteinmal so auf sich selbst konzentriert, dann werden auch weltanschaulich-religiöse Fragen nur noch aus dem Blickwinkel der begrenzen Gruppe gestellt und beantwortet. Ist dann in dieser Gruppe eine Alpha-Persönlichkeit, ein Führer, der sagt wo's lang geht, dann ist der Schritt zum kultähnlichen Verhalten nicht mehr weit. Es wird Glauben und Arbeit so miteinander vermischt, daß die Arbeit zum Glauben wird und der Glauben zur Arbeit. Aus der Gruppenperspektive ist beides nicht mehr voneinander zu trennen. Es entsteht ein Ritus, der Arbeit und Glauben nach bestimmten Regeln steuert. Die Todesart der Mitglieder der Higher Source scheint das zu bestätigen. Offensichtlich haben die Mitglieder im Wissen um ihre sicher sehr hohen wissenschaftlichen und technologischen Leistungen das auch äußerlich ausgedrückt. Sie haben durch eine gemeinsame Kleidung (Uniformierung?) deutlich gemacht, daß sie alle an einem Strang ziehen. Verhängnisvoll war aber, daß sie nicht nur an einem Strang zogen, um eine Aufgabe zu lösen, sondern sie wollten als Gruppe wie ein Mann denken, fühlen und handeln. Daran sind sie wohl auch gescheitert.

Wenn wir den Massenselbstmord der Higher Source beurteilen, so müssen wir wohl die Tragik des Geschehens in der selbst auferlegten sozialen Vereinsamung und Isolation sehen. Ich glaube nicht, daß wir es hier mit einem vorwiegend religiösen Phänomen zu tun haben, sondern vielmehr mit einem sozialen. Der Druck nach immer perfekteren Leistungen vereinsamt nicht nur das Individuum, sondern er kann auch eine ganze Gruppe so vereinsamen, daß sie nicht mehr ein noch aus weiß. Aus welchen Motiven die Gruppe auch immer aus dem Leben geschieden ist, eins ist sicher: Sie konnte in dieser Welt nicht mehr leben.