Lemuria des Dietrich von Oppeln-Bronikowski

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: Mai 2013
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Gewerbliches Lebenshilfe- und Sinnstiftungsangebot, esoterisch-spirituelles Ausbildungs- und Seminarprogramm von Dietrich von Oppeln-Bronikowski. In Seminaren und Literaturproduktionen bietet er Material für seine Lemuria-Konzeption in seinem Lemuria-Shop gegen Entgelt an.

Ursprünglich bezeichnet Lemuria einen sagenhaften, untergegangenen Kontinent, dessen Überbleibsel Madagaskar sein soll.

In der Theosophie und später in der Esoterik spielt dieser fiktive Kontinent besonders bei Dietrich von Oppeln-Bronikowski eine wichtige Rolle. Nach eigenen Aussagen hätte v. Oppeln-Bronikowski Lemuria 1989 während einer Meditation in einem Lazaris-Seminar in Kalifornien gesehen.

Beurteilung des Ansatzes aus religionswissenschaftlicher Sicht

Die Webpräsenz von Dietrich von Oppeln-Bronikowski macht den Eindruck einer kommerziellen Vermarktungsplattform seiner Bücher und sonstiger Produkte. Der Lemuria-Shop scheint sein eigentliches Anliegen zu sein.

Dietrich von Oppeln-Bronikowski bezeichnet Jach Pursel, der Lazaris channelt, als seinen spirituellen Gewährsmann:

Auf einem der Events ging Lazaris mit uns in Meditation nach Lemuria - und ich sah alles gleich so lebendig vor mir. Da war es: das Land, nach dem ich so lange schon gesucht hatte.
Besonders fasziniert war ich von dem wunderbaren Licht, das auf allem lag und auch von innen heraus aus allem zu leuchten schien. Lazaris ging mit uns auch zu den Kristallstädten im Magischen Land von Lemuria. Ich sah diese wunderbaren kristallinen Gebäude und war überzeugt, schon einmal dort gewesen zu sein.Über diese Kristallstädte schreibe ich insbesondere in meinem Buch "Die Kristallstädte von Lemuria".
(= http://www.lemuria-land.com/liebe.htm Stand: 26.04.2013)

Aus religionswissenschaftlicher Sicht handelt es sich hierbei meiner Meinung nach um das Ergebnis einer nicht sachgerecht durchgeführten Meditation, die eine Persönlichkeitsveränderung nach sich zog. V. Oppeln setzt diesen "neuen" Ansatz absolut und macht ihn zur Grundlage seines weiteren beratenden und kommerziellen Handelns. Aus dem zugänglichen Quellenmaterial ist nicht ersichtlich, ob v. Oppeln eine fundierte psychologische oder psychotherapeutische Ausbildung genossen hat. Ein theologisches und germanistisches Studium sind per se noch kein Beleg dafür. Soweit hier nichts anderes bekannt ist, muss man davon ausgehen, dass v. Oppeln ein Laie ist, der sich psychologisch wirksamer Methoden bedient, ohne sie wirklich zu beherrschen. Die Gefahr, die sich hieraus ergibt, besteht in der Erzeugung seelischer Abhängigkeitssyndrome in der Form nicht-stofflicher Abhängigkeit, die durchaus einer Drogenabhängigkeit vergleichbar sind. Eine sachgerechte Intervention wird sich dabei auch nach den Kriterien der Suchtprävention zu richten haben.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek
Publikationen von Dietrich v. Oppeln-Bronikowski

[up]

Weblinks

Quellenlinks

Webseiten von Dietrich und Natalie von Oppeln
http://www.reality-creating.com/
http://www.aennewinter.de/
http://www.aluah-trance-massage.de/
http://www.mein-seelenbild.de/
http://www.lazaris-materialien.de/
http://www.lemuria-orakel.de/
Lemuria-Zentren
Lemuria-Zentrum Dresden
Lemuria-Zentrum München: Marianne Wiefarn
Heiler
Geistige Väter des Dietrich v. Oppeln-Bronikowski
Lazaris
Theosophie

Kritische Links

Wikipedia
Lemuria
Theosophie
Controversies Surrounding H.P. Blavatsky's Work & the Teachings of Theosophy
Religio-Lexikon
Channeling
Atlantisforschung.de
Lemuria

[up]

[home]
Hauptseite