Freunde des westlichen buddhistischen Ordens (FWBO)

Stand: November 2007
FWBO ist hier an dieser Stelle auf Grund uns vorliegender kritischer Informationen sehr kritisch dargestellt worden. Die intensive Auseinandersetzung mit der Materie hat aber ergeben, dass diese Kritik in der pauschalen Form so nicht haltbar ist. Weiterhin ist RELIGIO von FWBO gebeten worden, die Gruppe überhaupt aus der Datenbank zu löschen, da die FWBO Teil einer 2500 Jahre alten Weltreligion sei. Das ist im Sinne eines Traditionsbeweises sicherlich nicht falsch, aber es sei auch darauf hingewiesen, dass die Verbreitung des Buddhismus im Westen eben eine Entwicklung des 20. Jahrhunderts gewesen ist. Somit ist buddhistische Frömmigkeit für den Westen eine neue Religiosität, auch wenn sie schon über 2500 Jahre alt ist.

Überall, wo der Buddhismus Fuß fasste, musste er nach neuen Formen suchen, um der buddhistischen Lehre im neuen kulturellen Umfeld Ausdruck zu geben. Diese Flexibilität in der Ausdrucksform gehört zum Wesen des Buddhismus. [Dh. Jnanacandra (Andrea Brandenburger)]

Für RELIGIO ist es interessant zu verfolgen, in welcher Weise sich die buddhistische Lehre im Umfeld der Bundesrepublik Deutschland Ausdruck gibt. Da wir nicht nur potentiell problematische Gruppen in unserem Informationssystem verzeichnet haben, sondern auch hoch reputierliche, werden wir FWBO nicht aus unserem Datenbestand löschen. RELIGIO geht es prinzipiell darum, Informationen zu neuer und natürlich auch alter, Religiosität vorzuhalten und datenbankmäßig zu erschließen. Dazu gehört es auch, kritische Seiten als Quellenmaterial mit einzulinken auch wenn diese kritische Seiten vielleicht aus persönlichem Frust geschaffen wurden. Wir werden aber diese Seiten nicht überbewerten und sie als Meinungsäußerungen von Privatpersonen kennzeichnen.

Die Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens (FWBO) sind eine buddhistische Gemeinschaft, deren Ziel es ist, die buddhistische Lehre im Westen zu üben und für Menschen der modernen Gesellschaften des zwanzigsten Jahrhunderts verständlich und anwendbar zu machen. (Vgl. hierzu die Selbstdarstellung.)

In diesem Ansatz liegt einerseits der Reiz, andererseits aber auch eine Gefahr. Reizvoll ist es dem fernreiseverwöhnten Europäer, den Hauch indischer oder orientalischer Lebensart auch hier in Deutschland zu spüren. Es ist ein Hauch von Fernweh der das Träumen anregt. Es ist nämlich zu fragen, ob der Mensch der modernen Gesellschaft überhaupt in der Lage ist, Buddhismus zu verstehen, ohne den indischen Kontext zu übernehmen. Doch dann dürften sich hieraus durchaus ernste Widersprüche ergeben. Ich meine nicht, dass diese Widersprüche unlösbar seien, aber man muss mit ihnen schon auf Grund der unterschiedlichen Kulturtradition rechnen. Immer wenn Religionen ein neues Kulturterrain betreten, verändern sie sich selbst und erst in zweiter Linie die Kultur. Die Religionsgeschichte ist voll von Beispielen dieser Art.


Bibliographie

Quellen

New Currents in Western Buddhism : The Inner Meaning of the Friends of the Western Buddhist Order by Sangharakshita, Sangharakshita Paperback (June 1990) Windhorse Publications; ISBN: 0904766462

Subhuti: Sangharakshita - A New Voice in the Buddhist Tradition. Birmingham 1994. ISBN 0 904766 68 3.

Sangharakshita: Buddhismus im Westen. Die Integration des Buddhismus in die westliche Gesellschaft. Essen 1992. ISBN 3-929447-01-0. (Ein Vortrag, gehalten auf dem Kongress der Europäischen Buddhistischen Union in Berlin 1992)

Linksammlung

Stand: 27. 11. 1007

Selbstdarstellungen

Die Freunde des westlichen buddhistischen Ordens
http://www.fwbo.de/
The Friends of the Western Buddhist Order
http://www.fwbo.org/

Kritische Darstellungen

Die Stichhaltigkeit der kritischen Darstellungen von Herrn Schnake und von ex-cult.org konnte von RELIGIO nicht überprüft werden. Wir werden die Entwicklung aber mit Aufmerksamkeit verfolgen und dann auch entsprechend reagieren. Wir können hier nur pro und contra gegenüberstellen. Vielleicht kann der freie Diskurs der Meinungen hier in RELIGIO geführt werden.
Kritische Seiten Stellungnahmen von FWBO
http://www.fwbo-files.com/
"The FWBO is much more inspired by theosophy than by Buddhism, the fundamental issues of which it betrays ."
Derzeit keine Stellungnahme verfügbar
ex-FWBO Important page on FWBO including much material. http://www.ex-cult.org/fwbo/