TAGUNGSEINLADUNG

Internationale Dialog Akademie des Dialog Centers International in Zusammenarbeit mit der Konsultation Landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen (KLB) und Evangelischen Tagungsstätte Wildbad Rothenburg

Religionsfreiheit - schrankenlos?

Genau 20 Jahre ist es her, daß sich in Berlin vor der Gedächtniskirche zwei deutsche Mitglieder der guruistischen Ananda - Marga - Bewegung selbst verbrannten, um damit gegen die Inhaftierung ihres religiösen Führers "Shri Shri Anandamurtiji" zu protestieren. Die Öffentlichkeit reagierte mit Entsetzen auf diesen schrecklichen Vorfall: Was bisher als bloßes Flucht- und Protestverhalten einiger Jugendlicher belächelt worden war, trat nun in das öffentliche Interesse. Seitdem sind 20 Jahre vergangen. Jonestown, Shoko Asahara und der Giftgasanschlag seiner Gurugruppe, Waco, Sonnentempler und Heavens-Gate haben danach die Schlagzeilen der Weltpresse bestimmt.

Sind in Europa durch die Aufmerksamkeit der Medien, der Öffentlichkeit und der Politik die Gefahren erkannt, eingegrenzt oder gar gebannt worden ?

Von den Bewegungen und ihren Unterstützern wird derzeit z.T. lautstark der Vorwurf erhoben, in Deutschland würden religiöse Minderheiten verfolgt und religöse Rechte ausgehöhlt.

Mit dem Fundus der Erfahrungen der letzten 20 Jahre will die Tagung durch Beiträge aus kirchlicher, religionswissenschaftlicher, politischer und juristischer Sicht Standpunkte klären und Positionen entwickeln helfen.

Ort: Evangelische Tagungsstätte Wildbad, Taubertalweg 42, D-91541 Rothenburg o.d.T.

Zeit: Dienstag, 10. März 1998 - 16.00 Uhr
bis Donnerstag, 12. März 1998 - 12.00 Uhr

Kosten: Tagungsgebühr DM 250,- zuzüglich Unterkunft und Verpflegung (Vollpension) DM 182,-

Anmeldung: Schriftliche Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung. Anmeldung an Pfr. Eduard Trenkel, Geschäftsführer der Konsultation landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen (KLB), Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel