Seite 42 n_rechtsweiter Seite 43 (30 KB) n_links Start-Seite 1
  

BERLINER DIALOG 24-25, 1/2-2001

 

net.update
von Tilman Hausherr
29.6.2001 - 14.10.2001

Die Serie net.update soll den Lesern, die nicht am Internet sind, einen Einblick geben, was dort in Sachen Sekten und Kulte passiert.
Die Berichte sind oft auf Scientology konzentriert - weil Scientology am stärksten auf die "neue Gefahr" durch das Internet reagiert hat.

29.6.2001 - Gekürzt: Harry Palmer, Gründer von "Avatar", einer Scientology-Splittergruppe, läßt nun einen Teil seiner Klage (siehe 23.4.2001) gegen den Kritiker Eldon Braun fallen: er fühlt sich nun nicht mehr beleidigt. Bei einer ersten Anhörung deutet das Gericht auch an, daß es keine Chance sehe wegen der angeblichen Markenrechtsverletzung. Wegen der Urheberrechtsverletzung sollen beide Seiten weitere Schriftsätze vorbringen. http://perso.wanadoo.fr/eldon.braun/elmira/
20.7. - Urteil: Keith Henson wird in Abwesenheit verurteilt zu 12 Monaten Gefängnis oder alternativ dazu 6 Monaten Gefängnis mit drei Jahren Bewährung, welche unangekündigte Hausdurchsuchungen beinhalten. (Siehe auch 27.4., 15.5., 28.5., 8.6.2001) Zusätzlich wurde er verurteilt zu einer Strafe von $3000 sowie zur Zahlung der "Therapiekosten seiner Opfer". Letzteres würde bedeuten daß Henson die Scientology-Kurse von 735 Scientologen bezahlen müsste, da Scientologen ja wissenschaftlich fundierte Therapien ablehnen. Der Scientology-Anwalt Elliott Abelson, der mit dem Richter persönlich bekannt ist, dankte ihm im Namen seiner Mandanten. Die übertriebene Strafe hilft möglicherweise Henson sogar bei seinem Asylantrag in Kanada.
28.7. - Aktualisiert: Ein Gerichtsbeschluß legt fest, daß sowohl Scientology als auch die Mitarbeiter des Lisa-McPherson-Trust nur an bestimmten Stellen und nur leise demonstrieren dürfen, und sich nicht näher als 10 Fuß kommen dürfen. Außerdem muß jede Demonstration eine Stunde vorher angekündigt werden. Indirekt betrifft dieser Beschluß jedoch auch alle anderen "Protest-Touristen", da Scientology ja behauptet, alle seien vom Lisa-McPherson-Trust gesteuert.
2.8. - Name: Jim Moran, ein Kritiker der "Local Church" Sekte des "Witness Lee", gewinnt vor der WIPO (UN Weltorganisation für geistiges Eigentum) einen Rechtsstreit um die Adresse www.thelocalchurch.org .
Die WIPO begründet dies damit, daß die Sekte sich nie die Markenrechte für den Begriff "Local Church" gesichert hatte.
4.8. - Medicus: Dem Arzt Dr. David Minkoff, der für die 1995 unter schlimmen Umständen verstorbene Scientologin Lisa McPherson Valium und Chloralhydrat über das Telefon verschrieben hatte ohne sie überhaupt zu kennen, wird die Zulassung für ein Jahr entzogen. Außerdem soll er $10.000 Strafe zahlen.
18.8. - Nachschlag: Keith Henson wird nun auch privat von mehreren Scientologen verklagt wegen der "Angst", die sie angeblich vor ihm hatten. (vergl. 20.7.)
30.8. - Bürgerrechte: Als diverse Scientology-Kritiker (darunter der Autor von net.update) in Clearwater von durch Scientologen betriebenen Geschäften die Bedienung verweigert wurde, beschwerten sich drei bei der Menschenrechtskommission des Bezirks. Nach einem Jahr Bearbeitungszeit das Ergebnis: dies sei keine Diskriminierung. http://home.snafu.de/tilman/clearwater1998/shoppe.html und http://www.sptimes.com/News/092301/NorthPinellas/Scientologist_merchan.shtml
5.9. - Verkehrte Welt: Während der Scientology Kritiker Keith Henson aus den USA geflüchtet ist (siehe 15.5., 28.5. und 8.6.), um in Kanada Asyl zu beantragen, geht es auch umgekehrt: Kanadische Mitglieder der Gruppe "Church of God" flüchteten nach USA in den Bundesstaat Ohio, weil es dort nicht verboten ist, seine Kinder zu züchtigen.
11.9. - Ausgenutzt: In den Tagen nach dem Terrorangriff auf Amerika läßt Scientology keine Gelegenheit aus, die Situation für Werbemaßnahmen zu benutzen. In e-mails wird aufgerufen Geld zu spenden, um das Buch "Der Weg zum Glücklichsein" zu verteilen. In anderen e-mails gibt eine Scientology-Abteilung damit an, sie hätten erfolgreich die "psychs" daran gehindert, Familien von Opfern zu kontaktieren. Im TV-Sender FOX schaffte es Scientology zeitweise sogar, für einige Stunden ihre "Dianetik Hotline" als Telefonnummer als "Hilfe für Geistige Gesundheit" einblenden zu lassen. http://www.lisatrust.net/Media/for-truth.htm
12.9. - Preis: Im Urheberrechtsprozeß gegen Keith Henson bekommt Scientology nach diversen Berufungen nicht wie gewünscht $865.916 zugesprochen (Siehe 24.7.1999), sondern nur $108.900 an Anwaltskosten. Das Gericht stellt fest, daß Scientology unnötig Anwaltskosten dafür aufgewand habe, Henson wie einen Spinner aussehen zu lassen und ihn bestrafen zu lassen.
15.9. - Verändert: Anstatt von Propaganda befindet sich auf der Internet-Seite der Taliban ein Fahndungsaufruf für Osama Bin Laden, vermutlich aufgrund eines Hacker-Angriffs. www.taleban.com
1.10. - Rechtskräftig: Nach über 10 Jahren verliert Scientology endgültig eine Klage gegen die Zeitschrift TIME, weil das Oberste Gericht eine Beschwerde ablehnt. TIME hatte u.a. geschrieben: "Es gibt sich den Anstrich einer Religion; doch in Wahrheit ist es ein florierendes Schwindelunternehmen".
http://www.ingo-heinemann.de/Das-Beste91.htm
10.10. - Geschafft: Bei der Volkszählung in Großbritanien bekommt der Eintrag für "Jedi-Ritter" (Die Religion aus den "Star Wars" Filmen) das Kennzeichen 896. Die Behörden legen jedoch Wert auf die Feststellung, daß dies keine "Anerkennung" als Religion sei. http://www.theregister.co.uk/content/28/22113.html
14.10. - Versteigerung: Lifespring, eine manchmal als Sekte bezeichnete Organisation, die Kurse zur Selbstverbesserung verkauft, wird selbst verkauft, und zwar über eine Auktion. Am Ende der Auktion wurden $15.099 geboten. http://www.lifespringinc.com/

Time - Cover


Seite 42 n_rechtsweiter Seite 43 (30 KB)
n_oben Anfang

n_links Start-Seite 1