Mitteilungen aus den Elterninitiativen

Elterninitiative zur Hilfe gegen Seelische Abhängigkeit und Religiösen Extremismus e. V. Postfach 100 513, D-80079 München, telefonisch erreichbar über 089-5595 610

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Gesprächskreise
  3. EI-Jahresversammlung 1996
  4. Weitere Hinweise


Einleitung

Liebe Mitglieder der Münchener EIterninitiative! Heute erhalten Sie zum ersten Mal unsere Mitteilungen über den Weg des BERLINER DIALOG. Ab jetzt wollen wir die Möglichkeit nutzen, unsere Informationen, Termine und sonstigen Ankündigungen über dieses neue Medium zu verbreiten.

Gesprächskreise

In München gibt es bereits seit einiger Zeit einen Gesprächskreis der EI. (Näheres siehe unten). Viele Anfragen aus ganz Deutschland nach Gesprächskreisen zeigen uns, daß es notwendig ist, auch in anderen Regionen entsprechende Angebote zu machen. Landshut ist hier mit gutem Beispiel vorangegangen und bietet seit einiger Zeit für den niederbayrischen Raum einen solchen Kreis an. Um flächendeckend zu arbeiten, wäre es sinnvoll, wenn einige Mitglieder hier Initiative ergreifen würden. Wir denken hier besonders an unsere langjährigen Mitglieder, die durch ihre Erfahrungen sicher einiges an Informationen und Hilfestellung zu bieten haben. Wer also Interesse hat, in seinem Gebiet einen Gesprächskreis zu organisieren, kann sich gerne an uns wenden. Vielleicht können wir einige Tips bezüglich Raumbeschaffung etc. geben. Und wer Interesse hat, sich in seinem Gebiet an einem Gesprächskreis zu beteiligen, dem werden wir gern - falls vorhanden - eine Kontaktadresse nennen. Auskunft durch EI, Postfach 100 513, D-80079 München, telefonisch erreichbar über 089/ 5595-610. Münchener Gesprächskreis Der Münchener Gesprächskreis der EI, der sich jeweils am dritten Mittwoch im Monat trifft (Ausnahmen bestätigen die Regel), hat bei seiner ersten Zusammenkunft im Jahre 1996 die Termine für dies Jahr festgelegt. Wir bringen hier die Daten für März bis Dezember 1996:

Mi. 27. März; Mi. 17. April;
Mi. 15. Mai; Mi. 19. Juni;
Mi. 24. Juli; Mi. ??. August;
Mi. 18. September; Mi. 16. Oktober;
Mi. 27. November; Mi. ??. Dezember (?? = wird noch bekanntgegeben).

Wir treffen uns jeweils um 18.00 Uhr im Büro des Kirchlichen Sektenbeauftragten, Marsstr. 19, 80335 München.

EI-Jahresversammlung 1996

Unsere diesjährige Jahresversammlung findet wieder außerhalb von München statt. Udo Schuster konnte dem Wunsch vieler Mitglieder nach einem Tagungshaus entsprechen und hat für das Wochenende 12. - 14. Juli 1996 ein Haus in der Nähe von Regensburg gebucht. Eine gesonderte Einladung mit genauer Anschrift und Anfahrtmöglichkeit wird in nächster Zeit noch verschickt. Für die Tagung haben wir uns für folgenden Programmablauf entschieden:

Freitag, 12. Juli 1996

15.00 h Gesprächsrunde: "Was ich schon immer einmal loswerden wollte"
16.30 h N.N. (Referat): "Keine Diskussion mehr möglich!"
20.00 h Pfr. Dr. Behnk: "Zur aktuellen Situation in Bayern"

Samstag, 13. Juli 1996

8.30 h Prof. Dr. Abel (angefragt): "Darf denn alles erlaubt sein?"
11.00 h Dipl. Päd. K.H. Eimuth (angefragt): "Keine Wahl - das Problem der 2. Generation"
13.30 h Arbeitsgruppen
15.30 h M. Sackmann MdL oder Senator a.D. Th. Krüger MdB: "Was tun denn die Politiker?"
17.00 h Pfr. E. Trenkel: "Ist das ... eine Sekte?"
20.00 h Offener Gesprächsabend

Sonntag, 14. Juli 1996

8.30 h Andacht mit Pfr. Dr. Behnk 9.00 h "Hilfe zur Selbsthilfe" - mit Vertretern verschiedener Elterninitiativen
10.30 h W. Röder, Vorsitzender der EI: "Was ich schon immer sagen wollte!"

Weitere Hinweise

Der von der Münchener EI erstellte "Streifzug durch den religiösen Supermarkt" kommt demnächst in einer erweiterten, nun schon dritten Auflage beim Ev. Presseverband für Bayern (epv) heraus und wird über das Büro der EI (Anschrift s.o.) zu beziehen sein. Wieder haben wir einige neue Texte dazubekommen, andere wurden entsprechend den neuesten Entwicklungen überarbeitet, sodaß die neue Auflage noch aktuelle und umfassender informieren wird.

Bis Ostern wollen wir auch unsere Dokumentationsschrift zum zwanzigjährigen Jubiläum unserer EI im vergangenen Jahr fertig gestellt haben. Neben den Texten aller Referate verfaßt Dr. Behnk auch eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion. Wie schon die Jubiläums-Festschrift wird auch diese Dokumentation von Manfred Ach in das Verlagsprogramm der ARW aufgenommen. Der Bezug ist aber direkt bei uns gegen einen Unkostenbeitrag von ca. 5,- DM möglich. Bitte achten Sie auf unsere aktuellen Hinweise zu dieser Veröffentlichung! So viel für heute! Herzlich grüßen Sie Vorstand und Team der EI aus München.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis