Scientology Goes East

von John Atack

  1. Der Kampf gegen Alkohol und Drogen
  2. Reinigungs-Rundown
  3. Hubbard und Strahlung
  4. Einfall in Rußlands Akademische Welt
  5. "Doktor" Hubbard
  6. Scientology in der albanischen Regierung
  7. Counter Scientology Europe
Es gibt immer mehr Berichte über die Bemühungen verschiedener "Neuer religiöser Bewegungen", sich im früheren Ostblock zu etablieren. Einer der umstrittensten Psycho-Kulte, Scientology, ist in Rußland besonders erfolgreich. Wir drucken hier einen in Deutschland bisher nicht veröffentlichten Artikel von John Atack ab, den wir wegen der anhaltenden Aktualität übernehmen. aus Update & Dialog, Volume 2, No. 1, 1993

Beim Zusammenbruch des Kommunismus hatten nicht nur westliche Geschäftsleute den Wunsch, sich auf einem neuen Markt einzukaufen. Nach dem Verschwinden der osteuropäischen totalitären Regime ist eine finstere Macht dazu angetreten, das ideologische Vakuum im früheren Sowjetblock auszufüllen.

In der Zeitschrift "Scientific American" berichtete Professor Sergei Kapitza darüber, daß die "grundlegenden Veränderungen in der UdSSR eine Flut von antiwissenschaftlichen Gefühlen freigesetzt haben. Diese öffentliche Haltung findet mächtigen Ausdruck in zahlreichen Demonstrationen der Irrationalität und im Interesse an Übernatürlichem." Während russische wissenschaftliche Magazine zunehmend mehr Platz zur Verfügung stellen für Experimente im Löffelbiegen und menschlichem Magnetismus, ist eine weitaus gefährlichere Hinwendung zum Aberglauben auf dem Anmarsch. Gefährlicher, weil es nicht die Aktivität einiger Verrückter ist, sondern die durchdachte und sorgfältige Strategie einer multinationalen, Billionen Dollar schweren Organisation.

Transzendentale Meditation ist nicht der einzige Kult, der behauptet hat, der Fall der Mauer sei eine Konsequenz seiner spirituellen Anstrengungen. Die Munies sind nicht die einzigen, die heute mit der Elite der Perestroika dinieren. Während es westlichen Touristen einen interessanten Schauer der Überraschung verpaßt, kahlgeschorene Krishna-Anhänger auf dem Roten Platz tanzen zu sehen, passiert etwas weitaus Bedrohlicheres mit Mütterchen Rußland.

Der dußerst umstrittene Scientology- Kult hat sich rasend schnell nach Osten bewegt. Dabei ist die Speerspitze des Angriffs seine angebliche Drogenrehabilitationsgruppe Narconon. Während US- Behörden es zurückwiesen, eine Lizenz an Narconons größtes Center zu verleihen, mit der Begründung, die Methoden seien unsicher, genehmigte das russische Ministerium des Inneren ein beantragtes 400 Betten-Narconon-Hospital.

Der Kampf gegen Alkohol und Drogen

Die Sache begann unschuldig genug mit einem England-Besuch des früheren Kosmonauten General Popovich. Er war der vierte Mensch, der den blauen Planeten vom Weltenraum aus gesehen hat. Das hat vielleicht einen Altruisten aus dem General gemacht.

Rußland wird nicht fertig mit einer der höchsten Raten von Alkoholismus in der Welt. Popovich war in England, um Vereinbarungen zu unterzeichnen, die dazu bestimmt sind, eine neue Behandlung für Alkoholiker und andere Drogenabhängige einzuleiten. Er wurde begleitet von einem der führenden Drogen-Mißbrauchsexperten Rußlands, Dr. Vladimir Ivanov. Dr. Ivanov hat auf dem Gebiet schon seit 20 Jahren gearbeitet, ist Leiter einer Abteilung im Innenministerium und leitet auch die Vereinigung für die Rettung von Kindern und Heranwachsenden vor Alkohol- und Drogenmißbrauch.

Weiter nahmen an der Reise nach England teil Igor Andreov, der Vize-Herausgeber der Izvestia, und Leoniv Todorov, der Assistent des Generaldirektors des Soynz Theaters. Die vier Russen unterschrieben eine Vereinbarung, ein Drogenbehandlungsprogramm in Rußland zu etablieren.

Aber ihr Besuch galt nicht etwa einer britischen medizinischen Einrichtung und auch nicht einem Drogenbehandlungszentrum. Ihr Besuch fand vielmehr statt im Hauptquartier der umstrittenen "Church" von Scientology. Die Gruppe, die den Besuch sponserte, ist eine eingetragene "gemeinnützige" Einrichtung mit Namen Narconon, die von Scientologen 1966 gegründet wurde. Sie ist nach wie vor ein Rekrutierungsfeld, auf dem Drogenabhängige und Alkoholiker in Scientologen verwandelt werden. Im Dezember 1991 verweigerte der Aufsichtsrat für Nervenheilanstalten in Oklahoma Narconon die Erlaubnis, dort eine Behandlungseinrichtung zu eröffnen. Der Aufsichtsrat entschied, daß Narconons Methoden, die alle vom Scientology-Gründer L. Ron Hubbard entwickelt sind, "unsicher" seien. Der Rat kam zu dem Urteil, daß die Belegschaft "unzureichend ausgebildet" sei, und daß das Programm "potentielle medizinische Risiken" berge. Ungeachtet dessen werden nun Pläne für die 400-Betten-Einrichtung von Narconon in Moskau vorangetrieben. Das massiv unterstützte Projekt wird "Ost/West gegen Drogen"-Kampagne genannt.

Reinigungs-Rundown

Zwischenzeitlich hat auch der russische Popstar Sasha Malinin sowohl die "Scientology-Vereinigung für besseres Leben und Ausbildung (ABLE)" und deren Ableger Narconon in Los Angeles besucht. Er und seine Frau, eine Ärztin, haben sich der Aufgabe verschrieben, einen Narconon-Verein in Rußland zu etablieren. Das Narconon-Programm gründet sich auf Scientologys "Reinigungs-Rundown".

Hubbard war so sehr von sich selbst eingenommen, nachdem er den Reinigungs- Rundown 1978 veröffentlicht hatte, daß er unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung stellte für ein Scientology - Projekt, das ihm den Nobelpreis für seine "Entdeckungen" besorgen sollte. Wie schon gesagt, reagierten Wissenschaftler weniger enthusiastisch gegenüber diesem Projekt, ebenso wenig auch das Nobel-Komitee.

Der Reinigungs-Rundown besteht aus einem täglichen Stundenplan von fünf Stunden in der Sauna, kombiniert mit einer kurzen Periode von Jogging und riesigen Mengen von einzunehmenden Vitaminen. Die Opfer erdulden dieses Programm täglich, und zwar sechs Monate lang. Ein Arzt, der dieses Programm einige Monate betrieb, hat gesagt, daß es "möglicherweise tödlich" sein könne, wenn "falsch gehandhabt". Selbst Hubbards eigener Arzt, der daran beteiligt war, den "Reinigungs-Rundown" zu entwikkeln, bestand darauf, daß die Durchführung von einem Arzt beobachtet und begleitet werden müsse. Aber der Reinigungs-Rundown wird nur selten ärztlich überwacht, und Scientologen in Großbritannien, Holland und den USA sind während des Programms gestorben.

Die besorgniserregenden Gründe sind Hitze-Erschöpfung infolge der Saunagänge, die Gehirnschäden hervorrufen kann, und die Überdosierung von Vitamin B3, die mit Leberschädigungen in Verbindung gebracht wird. Opfer des Rundowns leiden unter drogenartigen Erfahrungen. Ihnen wird dazu gesagt, dies sei der Beweis (für die Wirksamkeit des "Reinigungs-Rundowns", nämlich Anzeichen) für Drogen und Verschmutzungen, die ihren Körper verlassen würden. Viel wahrscheinlicher ist, daß diese Zustände aus den Vitamin-Überdosierungen resultieren.

Ein führender Ernährungsexperte hat betont, daß die hohen Dosen von Vitamin B1, die beim Rundown benutzt werden, Desorientierung und Halluzinationen hervorrufen können.

Hubbard und Strahlung

In den 50iger Jahren, nachdem Hubbard den lächerlichen Anspruch erhoben hatte, er sei Nuklear-Physiker, war er Mitverfasser eines albernen Textes mit dem Titel "All About Radiation (Alles über Strahlungen)". In diesem Buch behauptete er, daß die Strahlenkrankheit und sogar Krebs durch eine Vitaminmischung, die er "Dianazene" nannte, behandelt werden könnten. Die US Food and Drug Administration (vergleichbar dem Gesundheitsministerium - Red.) beschlagnahmte und zerstörte eine große Ladung dieser DianazeneTabletten. Trotz dieses frühen Rückschlags wird heute auch behauptet, daß der Reinigungs-Rundown dazu diene, akkumulierte Strahlung aus dem menschlichen Körper auszuleiten.

1991 hat die Russische Akademie für Medizinische Wissenschaften den Gebrauch des Reinigungs-Rundowns bei Tschernobyl-Opfern gesponsert. Drei hochrangige Scientologen wurden nach Rußland geschickt, um den Rundown zu verabreichen. Im Stil der alten Tage des Sozialismus empfingen David und Sheila Gaiman aus Sussex, England, und die Land- drztin Dorothy West Anerkennungsmedaillen für ihre Arbeit. Sie wurden eingeladen, wiederzukommen, um intensivere klinische Studien durchzuführen.

Die Gaimans sind frühere leitende Funktionäre des "Scientology Guardian Office", das in "Office of Special Affairs" umbenannt wurde, nachdem elf Mitglieder, darunter Hubbards Frau, in den USA zu Gefängnisstrafen verurteilt worden waren. In einem kürzlichen Prozeß in Kanada wurde die Scientology Church verurteilt, weil das Guardian Office Regierungs- und Polizeieinrichtungen infiltriert habe. Die den Gaimans gehörende Gesellschaft G & G Vitamine, hat im großen Stil von der Anwendung von Megavitaminbehandlung im Reinigungs-Rundown der Scientology profitiert. Dr. West war Gegenstand von Zeitungsberichten, in denen ihr die Rekrutierung von Patienten für Scientology vorgeworfen wurde.

Bild: Scientology-Gründer Hubbard in Weltherrschaftspose Foto: Aus Scientology-Werbematerial, Archiv für Religions- und Weltanschauungsfragen, Berlin

Einfall in Rußlands Akademische Welt

Scientology hat keine Zeit dabei verschenkt, Kapital aus dem ideologischen Vakuum in Osteuropa zu schlagen. Hubbards "Weg zur totalen Freiheit" ist jetzt erhältlich in Zentren in Prag, Breslau, Dresden, Leipzig, Budapest, Szolnok und St. Petersburg. Es gibt auch schon Zentren im Gebiet des früheren Jugoslawien und Bulgarien. Fünfundzwanzig Ungarn werden im britischen Hauptquartier trainiert, und Vorträge haben kürzlich an der Universität von Kiew stattgefunden. In St. Petersburg hat 1991 der britische Scientologe Peter Wakley im Anschluß an fünfzehn Vorlesungen, die vom russischen Institut für Kultur gesponsert wurden, der einheimischen Tania Rudukova geholfen, eine Scientology Franchise-Einrichtung bzw. "Mission" einzurichten.

Wakleys erste Rede wurde in der Universitdt von St. Petersburg gehalten. Im Dezember 1991 konnte Scientology sich brüsten mit 800 Graduierten der Dianetik-Therapeutik- Kurse als erstes Resultat von Rudukovas Anstrengungen. Sie flog in die USA, um einen Preis vom Scientology Executive Director International in Empfang zu nehmen. Die Moskauer Staatsuniversität, die älteste in Rußland, hat Scientology mit vergleichbarem Enthusiasmus aufgenommen. L. Ron Hubbard wurde der erste posthume Doktortitel in der Geschichte der Universität verliehen - in Literatur! Es ist unklar, ob der Preis ihm für seine Scientologyarbeit gegeben wurde oder für seine Science-Fiction- und Cowboy-Groschenromane. Noch schlimmer ist, daß die Universität ihre Bibliothek für Journalismus umbenannt hat in "L. Ron Hubbard Reading Room". Am Eingang wurde die tradionelle Büste von Lenin ersetzt durch eine von Hubbard. Der Raum ist mit Fotos des früheren Scientology- Führers dekoriert und enthält eine Sammlung seiner Scientology-Bücher.

Die Bücherei für Journalismus enthält keinen einzigen von Hunderten kritischer Artikel, die bisher über Hubbard und seine sogenannte Kirche geschrieben worden sind; vermutlich auch nicht Hubbards eigene verunglimpfende Artikel über Journalisten. Journalisten ist bis heute die Mitgliedschaft bei Scientology verboten!

"Doktor" Hubbard

Um Schmach zu der Ungerechtigkeit hinzuzufügen, wurde der L.-Ron-Hubbard- Leseraum von Boris Jelzins rechter Hand eröffnet. Es ist nur ein begrenzter Trost, daß der Dekan der Fakultät zugegeben hat, daß die Umbenennung Teil eines Handels mit Scientology war, wobei die Scientologen die Renovierung der Bücherei bezahlten. Wieviel der Kult für ein posthumes Ehrendoktorat für Hubbard bezahlen mußte, ist unbekannt. Hubbard kam zu seinen Lebzeiten immer wieder in Schwierigkeiten, als er den Titel Doktor benutzte, weil er von der Sequoia-Universität verliehen worden war, einer seit langem abgeschafften Titelmühle in Kalifornien. Außerdem hat Hubbard öffentlich seinen früheren angeblichen Doktortitel 1966 "abgelegt" und dazu erklärt, "aus Protest gegen die Mißbräuche und Morde, die unter der Bezeichnung Doktor ausgetragen wurden, gebe ich hiermit alle meine Rechte und den rechtmäßigen Gebrauch des Doktortitels zurück, weil der Titel entehrt wurde."

Einer von Hubbards vielen schwindelhaften Ansprüchen war, ihm sei Ivan Pavlovs Lehrstuhl an der Moskauer Universität 1938 (unter dem Stalinismus) angeboten worden. Die Behauptung ist lächerlich, aber in einer ironischen Verkehrung der Situation ist der gegenwärtige Inhaber dieses Lehrstuhls für Physiologie ein glühender Scientologe geworden. Professor Evgeni Oumriokhine und sein Kollege Nikolai Fudin besuchten das britische Hauptquartier von Scientology 1991, um den Reinigungs-Rundown zu machen. Oumriokhine hat auch an anderen Scientology-Kursen teilgenommen und hat "processing" durch einen Scientology- Berater erhalten. Er selbst hat sich qualifiziert als Berater bzw. Auditor. Erst kürzlich brachten Scientology-Magazine auch Bilder von Roten Garden, die lächelnd Exemplare von Hubbards Broschüre "Der Weg zum Glücklichsein" emporhielten.

Die Zeitschrift Sobecednik, bis jetzt noch kein Scientology-Magazin, hat über 550.000 Exemplare dieses Buches verteilt. Vorausbestellungen für die russische Übersetzung von Hubbards Roman "Final Blackout" von 1940 sollen bereits 300.000 Exemplare übersteigen. Der Veröffentlichung dieses einfallsreich zusammengesponnenen Science-Fiction-Romans wird unmittelbar eine Million Exemplare von "Dianetik: Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit" folgen, die Hubbard 1950 in die Guruszene hineinbrachte. Die Politik von Scientology ist es, seitdem sie seit 1988 die Dienste der größten PR-Firma der Welt in Anspruch nimmt, Hubbard als "einen der am meisten anerkannten und gelesenen Autoren aller Zeiten" darzustel- len. Später folgen dann seinen Science-Fiction-Büchern die Bücher mit seiner Science-Fiction-Therapie.

Scientology in der albanischen Regierung

In einem Dokument, das von Scientology in England veröffentlicht wurde, wird behauptet: "Wir haben jetzt Minister in der albanischen Regierung, die sich mit L. Ron Hubbards administrativer Technologie vertraut machen wollen". Das Dokument zitiert dann eine albanische Regierungsmeldung mit den Worten: "Wir denken, daß die erwähnten Themen die ersten konkreten Schritte sein werden, um in unserem Land L. Ron Hubbards Tech- nologie für Verwaltung, Geschäft und Verbesserung einzuführen. Die Ministerien, die von uns geleitet werden, sind interessiert, L. Ron Hubbards Administrationstechnologie in unserer Gesellschaft zu fördern und von den Vorteilen seiner Theorie und seiner Praktiken zu profitieren". Die Verlautbarung fordert dann, daß die Scientology-Church 30.000 Exemplare von Hubbards "Weg zum Glücklich- sein" verteilen, und Training für albanische Geschäftsleute bei der Benutzung von Scientologys Persönlichkeitstest durchführen solle.

Ob die Albaner und ihre Kollegen in Osteuropa Scientologys ausgebuffter harter Verkaufstechnik widerstehen können, können wir nur abwarten. Aber es scheint, daß nach nur zwei Jahren der Infiltration Scientology in Osteuropa größer geworden ist als in Westeuropa. Die Scientology-Church wurde kürzlich in Kanada in einer Strafsache schuldig gesprochen, in der es um Infiltration von Regierungs- und Polizeieinrichtungen und den Diebstahl von Zehntausenden von Dokumenten ging. Scientologen sind auch in den USA, in Dänemark und in Italien verurteilt worden. Trotzdem ist das schreckliche Ergebnis bisher, daß trotz eines Beschlusses des Europarats vom Februar 1992, daß alle Mitgliedstaaten Antikult-Informationsgruppen unterstützen sollten, keines der Mitglieder irgend etwas getan hat, um diese Regelung in die Tat umzusetzen oder um osteuropäische Länder in Bezug auf diese Gefahr zu beraten.

Counter Scientology Europe

Counter Scientology Europe (CSE), mit Hauptquartier im Dialog Center International in Aarhus, Dänemark, sucht Unterstützung für ein europaweites Informationszentrum, damit West- wie Osteuropa angemessen gewarnt und informiert werden können über die Hintergründe und die Techniken von Scientology.

Counter Scientology Europe wird Informationen zusammenstellen für Regierungsbehörden, die Medien, Wissenschaftler und diejenigen, deren Leben durch Scientology beeinträchtigt wurde.

Wir werden Berater ausbilden, um früheren Mitgliedern zu helfen, und um den Dialog mit Noch-Mitgliedern aufzunehmen.

Wir fühlen keine Gegnerschaft zu den einzelnen Scientologen, nur gegenüber dem System, dessen Opfer sie geworden sind. Das neue Zentrum hat die größte Sammlung von Scientology-Dokumenten, die es außerhalb der Scientology-Organisation gibt, und kann auf die Unterstützung der weltweit führenden Experten zählen, einschließlich Universitätsprofessoren und Rechtsanwälten, die erfahren sind mit Kultverwicklungen. Wir begrüßen sowohl Unterstützung und Hilfe wie auch Spenden.

Kontakt zu CSE über:
Dialog Center International,
Katrinebjergvej 46,
DK-8200 Aarhus N, Dänemark,
Fon: 00 45 86 / 10 54 11
Fax: 00 45 86 / 10 54 16
Bild: John Atack, 39, war Mitglied bei Scientology von 1974 bis 1983 und wurde später einer der profiliertesten Kritiker der Organisation. Er ist Gutachter und Berater in Scientology-Angelegenheiten für Behörden und Medien und hat die erste umfassende geschichtliche Darstellung über Scientology und Dianetik geschrieben (A Piece of Blue Sky. Lyle Stuart Books, USA, 1990). Seine neueste Veröffentlichung, "The Total Freedom Trap", wird zur Zeit ins Deutsche übersetzt. Foto: Archiv für Religions- und Weltanschauungsfragen Berlin.