Ins Vertriebsprogramm übernommen

Im Laufe ihres Bestehens hat die ARW immer wieder auch Titel anderer Verlage ins Programm aufgenommen. So z.B. den prächtigen Bildband "Paradies Rishikesh" oder die ornamentale Falttafel "God's Great Week", das "Jahrbuch der Orthodoxie. Schematismus 1976/77" von Alex Proc oder Achim Seidls herrliche Abrechnung mit der Guru- und Psychoszene "Im seelischen Underground".

Wir verschenkten kostenlos mehrere tausend Exemplare von Dirk Rohwedders "Das Automatenspiel" und von Haacks "Freimaurer", was uns großzügige Spender ermöglichten.

Wir boten englischsprachige Quellenliteratur zur Sektenszene an (zu den Children of God) und importierten aus Fernost Rajshekars "Who is the mother of Hitler", das Spielarten des Hindu-Nazismus entlarvt.

Wir vertrieben Josef Hanauers kritische Bücher ("Fatima. 'Erscheinungen' und 'Botschaften'" / "Die stigmatisierte Seherin Anna Katharina Emmerick" / "Der stigmatisierte Pater Pio von Pietrelcina") und die ersten drei Auflagen des "Handbuchs Religiöse Gemeinschaften", an dem diverse ARW-Autoren mitgearbeitet hatten.

Zeitweise im Angebot führten wir Günter Grönbolds "Jesus in Indien. Das Ende einer Legende", Jan Badewiens "Anthroposophie. Eine kritische Darstellung", das "Handbuch der Chaosmagie" von Fra. .717., Goodrick-Clarkes "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus" und die prächtig ausgestatteten Titel des "Archivs für Altes und Geheimes Wissen".

Für Lehrer und Schüler boten wir W. Hunds Materialien "Alles fauler Zauber" an, für Kinder "Die Bettelmönche" - ein Krimi, der eine Krisna-ähnliche Organisation entlarvt. Gilda Boysens Therapie-Bestseller "Haut über Kopf", in dem sie einen bekannten Psycho-Guru entlarvt, durfte ebenso wenig fehlen wie die Erlebnisse der Ricarda S. in einer schwarzen Sekte ("Satanspriesterin"), Josef Dvorak ("Satanismus. Geschichte und Gegenwart") war uns ebenso wichtig wie Wolfgang Treher ("Hitler Steiner Schreber. Ein Beitrag zur Phänomenologie des kranken Geistes").

"Wünschelrute, Erdstrahlen, Radiästhesie" wurden von Prokop und Wimmer kritisch unter die Lupe genommen, New Age und Hexen heute von Hans-Jürgen Ruppert ("Die Hexen kommen" und "New Age -Endzeit oder Wendezeit?"). Eckart Flöther schilderte in "Der Todeskuß" Wahn und Wirklichkeit der Bhagwan-Bewegung, Barbara und Betty Underwood mit "Im Bann des Himmels" die Erfahrungen von Mutter und Tochter über vier Jahre Mun-Sekte. Alfred Sauter, Manfred Ach, Markus Sackmann und Udo Schuster dokumentierten eine Tagung (u.a. mit Heiner Geißler) unter dem Titel "Jugendsekten -die Freiheit des einzelnen schützen".

Urkundliches aus der Frühzeit der nationalsozialistischen Bewegung berichtete ein Reprint von 1933, in dem der Gründer der Thule-Gesellschaft die Geschichte dieses Ordens schildert (Rudolf von Sebottendorff, "Bevor Hitler kam").

Mit "Destruktiven Kulten" befassten sich die Herausgeber Klaus G. Karbe und Manfred Müller-Küppers, mit "Neuen Jugendreligionen" Manfred Müller-Küppers und Friedrich Specht. Äußerst kritische Darstellungen waren die von Rajshekar über "Unberührbarkeit in Indien" (Dt. Übersetzung der Schrift "Apartheid in India") und Johannes Aagaard "Was ist Yoga wirklich".

Für politischen Wirbel sorgten Felix Weiland und Markus Wende mit "Führerkult als Parteiprogramm. 'Grüne Zukunft' und 'Humanistische Partei': Lockvögel des siloistischen Okkultismus".

Zeitweise im Programm waren Wulf Metz "Die Religion des Erhabenen. Eine kurze Einführung in den Buddhismus" und die aufgekauften Restauflagen der Haack-Titel "Von Gott und der Welt verlassen. Der religiöse Untergrund in unserer Welt" (Econ), "Großmarkt der Wahrheiten", "Führer und Verführte" sowie "Europas neue Religion". Über 1000 Expl. verkauften wir von "Der emanzipierte Teufel" (Barth/Flügel/Riess).

Grundsätzlich über die ARW ausgeliefert wurden auch alle Titel des Claudius Verlags / Evangelischen Presseverbands, wo Haack-Titel sich in ihrer Gesamtauflage schon bald auf die Millionengrenze zubewegten. Besonders beliebt bei Kunden der ARW: "Wotans Wiederkehr. Blut-, Boden- und Rasse-Religion", wovon wir über 2000 Expl. verkauften, "Scientology - Magie des 20. Jahrhunderts", "Guruismus und Gurubewegungen" und "Das Heimholungswerk der Gabriele Wittek und die Neuoffenbarungsbewegungen". Auch nach dem Tod von Haack ging die Zusammenarbeit mit EPV/Claudius in bewährter Weise weiter.

Eine andere Zusammenarbeit erwies sich als uninteressant und wurde kurz darauf wieder eingestellt. Die ARW hatte mit dem Institut für Eidologie und Symbolforschung in limitierter Auflage seltene Masonica nachprägen wollen. Schon allein der Prospekt war ausgesprochen teuer gewesen, und weniger als zehn Kunden zeigten Interesse. Glücklicherweise hatten wir nur auf Bestellung produzieren lassen. Als Flop erwies sich auch ein Subskriptionsangebot von Geßmanns "Die Geheimsymbole der Alchymie, Arzneikunde und Astrologie des Mittelalters". Aufgrund zu geringen Interesses kam es nicht zum geplanten Reprint. Wir hatten so etwas befürchtet und deshalb die Lage durch Subskription erst erkundet.

Unverwüstlicher Longseller

Manfred Ach ANARCHISMUS 80 S., EUR 1,-

Der schillernde und unklare Begriff "Anarchismus" wird hier kritisch untersucht. Neben einer kurzen Darstellung des historischen Anarchismus werden die Spielarten von heute beschrieben und durch einen dokumentarischen Anhang belegt. Im Hauptteil des Bandes geht es um eine Abgrenzung von Anarchismus und Terrorismus, um die Psychologie anarchistischer Überzeugungstäter und um das pseudoreligiöse Gedankengut im Anarchismus. Beim EPV aus dem Programm genommen, durch die ARW nach wie vor lieferbar.

Psycho-Hit aus Japan

Mikichi Okada JOHREI - Divine Light of Salvation 252 S. (englischsprachig), EUR 1.-

Zur Bestellseite Zurück zur Startseite