IRMIN-EDITION 8 - ISBN 978-3-941421-15-8

Manfred Ach

DAS NEKRODIL
Wie Hitler wurde, was er war

1. Auflage München 2010, 532 S., EUR 28.-

Dieses Buch versucht, den aktuellen Forschungsstand zu Adolf Hitlers Entwicklung bis zum Jahr 1923 zusammenzufassen und die Interpretationen dieser Formationsjahre kritisch zu diskutieren. Eine Synopse, die Lücken schließt und einen neuen Blick auf Hitler ermöglicht. Das Ergebnis ist allerdings alles andere als beruhigend.

In dem Buch DAS NEKRODIL wird eine Annäherung an das Phänomen ADOLF HITLER versucht, wie sie bisher noch nicht unternommen wurde.

Der Forschungsstand der letzten Jahre erforderte eine Revision von Hitlers Herkunfts- und Formationsgeschichte, in die sich viele Fehler eingeschlichen hatten, die noch heute in namhaften Biografien kolportiert werden. Auch werden dort Geschehnisse von größter Tragweite oft nicht als solche erkannt oder aus verzerrter Optik wahrgenommen.

Dieses Buch versucht, hartnäckigen Legenden und Fehldeutungen keine Chance zu geben. Und nimmt, wo es nötig ist, Stellung zu abenteuerlichen Spekulationen.

Es gibt in dem Fall Hitler eine vorgeburtliche Disposition, die sich durch Kindheit und Jugend zu einer idealen Nährbodenbereitung verdichtet und ihren Kairos 1918 erreicht. Der auf eine latente Phase folgende Durchbruch offenbart ein Wesen, das in seiner Virulenz ab 1923 nicht mehr aufzuhalten ist. Das Zeitfenster, das einen Blick auf diese Entwicklung ermöglicht, schließt in diesem Buch mit dem November 1923. Man darf davon ausgehen, dass ab diesem Zeitpunkt eine beinahe lückenlose Dokumentation vorliegt. Auf dem Weg dorthin gab es aber und gibt es noch vieles zu entdecken.

Die Erklärung des Phänomens Hitler ist weitaus einfacher als viele der im Umlauf befindlichen Spekulationen. Sie ist allerdings auch weitaus unheimlicher und beunruhigender. Denn diese Erklärung führt, abseits der zeitgeschichtlichen Strukturen, in eine Zone, die uns alle betrifft, und an den Rand eines Abgrunds, der sich deshalb jederzeit wieder auftun kann. Hitlers Verhalten wurde möglicherweise von einem Un-Wesen bestimmt, das uns nur allzu vertraut ist. Diese freilich sehr gewagte Annahme soll anhand des vorgelegten Materials diskutabel werden.

Das Konzept des Buches folgt der Überlegung, dass der Stil wissenschaftlicher Arbeiten oft mühselig, langweilig und weitgehend anachronistisch ist. Alle Fakten dieses Buches sind zwar überprüfbar und bemühen sich um den neuesten Forschungsstand, aber die persönlich gehaltenen Anekdoten und Dialogpartien wollen auflockern und die quasiobjektive Ebene der Wissenschaft bewusst verlassen. Sie sind als deren Vertiefung, nicht als literarische Überhöhung gedacht. Zudem sind sie Ausdruck einer nicht zu verheimlichenden persönlichen Betroffenheit.

Textauszüge als pdf-Dokument verfügbar unter http://www.sektenwatch.de/drupal/node/8. Siehe dort bei: "Rassismus im neuen (?) Gewand".
Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite